Wie BlackBerry mit dem BBM Geld verdienen will

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 2 mins read

David Proulx, Senior Director Business Development BBM, gab gestern interessante Details über die Zukunft von BBM bekannt.
Er sprach mit Recode.

Da BlackBerry sehr angeschlagen ist, hoffen sie mit dem BBM Geld zu verdienen.
Eine Möglichkeit ist der Weg über Firmenkunden und dem angekündigtem BBM Protect.

Die andere Möglichkeit ist die Werbung im Privatkundenbereich.
Es wird gesponserte Channels und einen In-App-Markt geben.
Dies wird in einen der nächsten Updates dann auch zur Verfügung stehen.

Nun gibt es eine neue Möglichkeit. Sie erlaubt das Geldversenden per BBM.

“Da wir von Natur aus sicher und zuverlässig sind, sind wir ideal für mobile Finanzdienstleistungen” sagte Proulx . Dies wird in Indonesien getestet und Proulx sagte, dass dieser Service im Jahr 2014 weiter ausgebaut wird. Mit mehr Service und in weiteren Ländern. Großes Interesse liegt im Bereich der internationalen Geldtransfers.

BBM Money heißt das Pilotprojekt, welches  seit rund einem Jahr bereits in Indonesien läuft. BBM-Nutzer können hier untereinander Geld transferieren. Allerdings ist der Service nur auf Indonesien beschränkt, internationale Transaktionen sind mit BBM Money nicht möglich. Eine eigene Banklizenz besitzt BlackBerry nicht, der Hersteller arbeitet bei BBM Money daher mit einem indonesischen Finanzinstitut zusammen. Proulx betonte jedoch, dass ein künftiger, globaler Finanzdienst im BBM nicht unbedingt eine Kopie von BBM Money sein müsse.

Um davon zu profitieren muss BlackBerry mit BBM aus der Masse von WhatsApp, Line, iMessage und Google Hangouts herausstechen.
Daher auch die Bemühungen mit LG und Nokia.
Die Hersteller bringen mit ihren Geräten den BBM ab Werk vorinstalliert mit.

Proulx sagte, dass das Unternehmen diesen schmalen Grat zwischen Geld verdienen und keine Benutzer vergraulen zu schätzen weiß.
“Version Null wird bestimmt nicht die perfekte Balance haben, aber wir werden den Nutzen von BBM zu keinem Zeitpunkt gefährden” sagte Poulx.

HIER könnt ihr im Forum darüber diskutieren.

Quelle