BlackBerry OS10.3 und Android-Apps

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 1 min read

Wir berichteten vom Lizenzvertrag mit Amazon.

Aus diesem geht hervor, dass der Amazon App Store für BlackBerry OS10.3 direkt verfügbar sein wird. Zum einen ist dies förderlich für das App-Angebot. Andererseits wird dies wohl das Angebot an neuen nativen Apps schmälern.

Nun haben einige Nutzer Bedenken wegen Android-Apps, da sie teilweise viele Rechte brauchen und viel Datenverkehr verursachen. Hier spielt BlackBerry jedoch seine Stärke aus – Sicherheit.

In BlackBerry OS10.3 wird die Android Runtime 4.3 inkludiert sein. Vorteil dieser ist, dass man die Rechte einer Android App einschränken kann und die Funktionsfähigkeit der App nicht beeinträchtigt wird, d.h. sie wird trotzdem starten. Wir haben schon jetzt eine Anleitung für euch.

Desweiteren wird am 21.Juli 2014 der Bereich Musik und Video in der BlackBerry World deaktiviert. Musik und Video werden dann langfristig von Drittherstellern angeboten.  Daraus könnte ein Update der BlackBerry World für diesen Zeitraum resultieren.

Diskussionsthread im Forum.