Secusmart: Kryptotelefonie Securecall kommt für Privatkunden

  • By
  • Published
  • 2 mins read

Am 07. August 2014 berichteten wir von einem Interview von ‘Die Presse’ mit Secusmart-Gründer Christoph Erdmann. Es geht um die Kryptografie der neuen BlackBerry-Geräte der Regierung.

In dem Gespräch ließ Christoph Erdmann verlauten:

Wir bringen mit einem großen deutschen Operator (Vodafone) eine Variante auf den Markt, die etwas weniger aufwendig ist und wesentlich weniger kostspielig. Das ganze heißt Securecall und soll etwa 15 Euro im Monat kosten.

secure_call_app

Die Kryptografie (Verschlüsselung) der Regierungsgeräte wird über eine eigene IT-Infrastruktur realisiert. Privatkunden brauchen diese nicht, denn es wäre zu kostenintensiv.
Die Software wird für alle gängigen Betriebssysteme kommen.

Von der Secusmart-Seite:

Vodafone und Secusmart machen mobiles Telefonieren noch sicherer. Der Telekommunikationskonzern und die Abhörschutz-Experten des Bundes entwickeln pünktlich zur CeBIT 2014 die hochsichere Verschlüsselungs-App Secure Call. Mit Secure Call können nicht nur Politiker und Behörden, sondern auch Konzerne und Mittelständler ihr geistiges Eigentum noch besser schützen. Denn die Secure Call-Verschlüsselung ist so sicher wie die Sprachverschlüsselung im Kanzler-Phone. Die App wird auch günstig sein – und damit hochattraktiv für Mittelständler wie Konzerne.

Es sind jedoch ein paar Punkte zu beachten:

  • Beide Gesprächsteilnehmer müssen die App nutzen, damit die Kommunikation verschlüsselt ist
  • Es werden nur Gespräche verschlüsselt
  • Schlüsselaustausch mit elliptischen Kurven sowie eine AES-Verschlüsselung mit 128 Bit

Forumsdiskussion

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar