Movirtu: BlackBerry übernimmt den Virtual-Sim-Anbieter

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 2 mins read

Movirtu bietet mit seinem Service Virtual Sim Platform eine Möglichkeit an, zwei Rufnummern auf einer Sim-Karte. Dadurch können Unternehmen die Kosten für Telefonie, SMS und Daten sehr leicht und korrekt für das jeweilige private/berufliche Konto errechnen.

BlackBerry übernimmt den Anbieter und Movirtu CEO Carsten Bringschulte wird Senior Vice President Enhanced Network Services bei BlackBerry. Finanzielle Details wurden nicht bekannt. In Hinblick auf das Enterprise Whitepaper ist diese strategische Entscheidung mehr als begrüßenswert.

Der Service wird für alle großen mobilen Betriebssysteme über die Mobilfunkbetreiber angeboten. Doch gerade BlackBerry 10 kann hier in Verbindung mit BlackBerry Balance seine Stärken ausspielen. So kann in Zukunft nicht nur der Desktop, die Zugriffsrechte und die Daten an sich beruflich und privat getrennt werden, sondern auch die Erreichbarkeit durch zwei unterschiedliche Telefonnummern, Rechnungen und Kommunikationskanälen. Die Notwendigkeit von Dual-SIM Geräten entfällt mit dieser virtuellen Lösung da keine zusätzliche Hardware in Form eines 2. SIM-Kartenleser verbaut werden muss. Daraus folgen weniger Planungsaufwand und geringere Produktionskosten.

Ob BlackBerry die API weiterhin für andere MDM-Anbieter freigibt wurde nicht erwähnt.

Nun fehlen auf strategischer Ebene nur globale Endgeräte. Zurzeit sind alle BlackBerry-Geräte durch die verbauten Modems und die damit unterstützten Frequenzen regional gebunden. Genaues erfahren wir auf der Vorstellung am 24.September 2014 in Toronto, London und Dubai.

Forumsdiskussion

Quelle

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar