BlackBerry OS10.3.1: Neue Startgrafik und deren Bedeutung

  • By
  • Published
  • 2 mins read

Mit BlackBerry OS 10.3.1 kommen einige Neuerungen in Bezug auf OS10.2 und OS10.3.0, wie wir euch schon im “1 Blick Artikel” gezeigt haben. Viele Nutzer der aktuellen Leaks fragen, was es mit dem neuen Text “Gerät prüfen und sichern” unterhalb des Startscreens auf sich hat.

Dies sind die einzelnen Schritte beim Starten des Geräts. BlackBerry OS10 gilt als sicheres OS, wenn nicht sogar das sicherste mobile OS. Dies bemerkt man schon beim Start des Gerätes bzw. des Betriebsystem. Wenn man sich diesen genauer anschaut, sieht man die viel zitierte “Kette des Vertrauens/der Sicherheit”.

OS10Aufbau

Es wird das im CPU eingebettet Boot ROM geladen, danach dessen digitale Signatur überprüft. Das Boot ROM stellt nun den öffentlichen Key nach EC521 für das Betriebssystem zur Verfügung und überprüft es auch. Nebeninformation: Das OS liegt auf einer eigenen Partition im Gerätespeicher. Verschlüsselt man nun seine Daten auf HDD1, ist dies der Private Key / persönliche Key.

Nun wird ein Hash per SHA256 der HDD0 erstellt, welcher mit dem EC521 signiert ist. SHA256 wurde 2001 standardisiert und gilt weiterhin als sicher und empfehlenswert. Danach wird das schreibgeschützte Basis Dateisystem überprüft, einmal mit den Hashes der geladenen Bilder und per XML Manifest der Applikationen. Das Basis Dateisystem überprüft nachfolgend die Hashes der geladenen Applikationen.

Weitere Informationen zum OS.

Forumsdiskussion

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar