BlackBerry CEO John Chen spricht über die Erfolge des Unternehmens

  • By
  • Published
  • 3 mins read

Auf der CES2015 in Las Vegas sprach BlackBerry CEO John Chen mit David Pogue von Yahoo. Im ersten Teil ging es um die Sicherheit, die BlackBerry bieten kann und der Kernaussage: BlackBerry´s Netz ist besser als das Netz von Apple.

Nun die Übersetzung eines weiteren Videomitschnittes:

John Chen:

Ich denke, dass der vorherige CEO (Thorsten Heins) zu lange im Unternehmen war. Er konzentrierte sich auf das Endgerätegeschäft (Verkauf von Smartphones). Vielleicht war es richtig, aber die Zeit auf der Seite der Geschäfte mit Geschäftskunden lief ab. Es herrscht in diesem Segment ein ganz anderer Wettbewerb mit anderen Geschäftszahlen im Hintergrund. Auch das Gerätegeschäft ist ein anderes.
Zum Beispiel sind die Margen im PC-Geschäft sehr klein.

Als ich zum Unternehmen BlackBerry kam hatte ich keinen emotionalen Balast bei mir. Ich musste nicht das coolste Smartphone auf den Markt bringen. Oder ein Smartphone, das besser als andere ist. Und so weiter.

Ich musste den Fokus auf die Aktiva dieser Firma und auf die Belange zukünftiger Märkte legen, um ein gutes Wachstum und  eine gute Bewertung für die Aktionäre zu bekommen.

Ich liebe Smartphone – gleichermaßen liebe ich es Geld zu verdienen.

David Pogue:

Die ersten beiden Smartphones, die Sie auf den Markt gebracht haben, Ihre “Babies” sind und sie auch Einfluss auf die Entwicklung und die Marktreife hatten, sind das Passport und das Classic. Hoffen Sie nur auf die BlackBerry Fans auf der ganzen Welt oder auch auf neue Kunden?

John Chen:

Ich hoffe auf neue Kunden. Als erstes werden wir meine Basis stabilisieren. Die meisten aus der Basis haben uns verlassen und haben zu anderen Herstellern gewechselt. Viele dachten, dass BlackBerry altbacken, müde, nicht sexy wäre.
Ich weiß zwar nicht was es bedeutet wenn man sein Smartphone anschaut und sagt, dass es sexy wäre. (Anm: war als Auflockerung gemeint)
Aber genau das musste ich änderne (Anm: gemeint ist die negative Assoziation). Es geht um ein produktives Telefon, Verbindungen, ich habe BES.
Wir haben keine Nachrichten wie: “Sie haben eine E-Mail, sie ist aber noch nicht vom Server heruntergeladen.”
Ich brauche solche Nachrichten nicht. So etwas haben wir bei BlackBerry nicht.
Ich möchte sicherstellen, dass BlackBerry´s sehr privat und sicher sind. Der Akku soll sehr lange halten. Ich will nicht, dass man in einen Raum kommt und zuerst die Steckdose suchen muss. Ich war ja auch derjenige, der zu einigen bestimmten Smartphone-Nutzern “Wallhuggers” gesagt hat.
Die Tastatur und die Shortcuts darauf, dessen Software und “kopieren und einfügen” und all das.
Das ist mobil produktiv zu sein.

Daher möchte ich die öffentliche Wahrnehmung dazu bringen: BlackBerry ist ein seriöses und produktives Werkzeug.

In einem Quartal haben wir 1,1 Milliarden USD mehr ausgegeben als eingenommen. Ich kenne keine andere Firma, die das leisten kann. Das Quartal ging es herunter auf 775 Millionen USD, im 3. Quartal auf 550 Millionen USD. Und im nun berichteten Quartal haben wir 46 Millionen eingenommen!

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar