QNX: In 50 Millionen Autos und es werden mehr

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 3 mins read

QNX Software Systems Limited, Tochtergesellschaft von BlackBerry, gab heute auf der CES2015 in Las Vegas bekannt, dass dessen Software in den Infotainment- und Telematik-Systeme von mehr als 50 Millionen Fahrzeuge, darunter Marken wie Acura, Audi, BMW, Chrysler, Ford, GM, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, Porsche, Toyota und Volkswagen, im Einsatz ist. Darüber hinaus hat IHS Automotive verlauten lassen, dass QNX der führende Softwareanbieter im Infotainment-Markt ist, mit mehr als 50 Prozent Marktanteil.

Egil Juliussen von IHS Automotive:

QNX Software Systems ist der klare Marktführer im Automotive Software Segment, speziell für Infotainment, und Prognosen zufolge wird QNX für die kommenden Jahre die Führungsrolle innehaben – bei einem Wachstum von mehr als 16 Millionen Einheiten im Jahr 2013 bis über 56 Millionen im Jahr 2020.

Über 40 Automobilhersteller verwenden jetzt QNX Software, einschließlich des QNX Neutrino OS, der QNX CAR ™ Plattform für Infotainment und QNX Akustik, für ihre Steuereinheiten, Freisprechsysteme, Netzwerkmodule und digitale Kombi-Instrumente. Beispiele aus dem Modelljahr 2015 sind das virtuelle Cockpit im Audi TT, das Entertainment-System im Mercedes-Benz S-Klasse Coupé und das neue OnStar 4G LTE-System für Fahrzeuge von GM – eine Reihe von Systemen, die die Flexibilität und Skalierbarkeit der QNX Technologie wiederspiegeln.

QNX Software Systems baut seine Reichweite im Automotive Markt mit einem wachsenden Portfolio von Produkten und Dienstleistungen weiter aus. Dazu gehören die neuen QNX OS für Automotive Safety, ein nach ISO 26262 zertifiziertes Betriebssystem, das auf die weitreichenden Erfahrungen des Unternehmens in sicherheitskritischen Anwendungen baut, um die Nachfrage nach digitalen Kombi-Instrumente, Heads-up-Displays und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zu bedienen.

IHS Automotive Software Bericht

QNX unterstützt die größte Anzahl von Prozessoren und alle wichtigen MCUs in der Automobiltechnik können die QNX Software verwenden. Sicherheitskritische Zertifizierungen sind auch ein Stärke von QNX, es hat die meisten Zertifizierungen aller InfotainmentPlattformen … Im Allgemeinen verfügt QNX über das größte Portfolio von Betriebssystem und Middleware-Funktionen im Vergleich zur Konkurrenz. QNX scheint der erste Anbieter zu sein, der als erster neue Infotainment-Funktionen implementieren kann und dies nur, weil QNX die Anforderungen früh erkannt hat, eine große Kundenbasis hat und schnell auf Kundenwünsche reagieren kann.

Andrew Poliak, Leiter der globalen Entwicklungsabteilung für Business bei QNX Software Systems:

Die Automobilindustrie entwickelt sich ständig weiter, aber wie immer liegt es unsere Priorität auf Plattformen, die die Leistung, Zuverlässigkeit und Flexibilität, die die Kunden benötigen um überzeugende und differenziertere Produkte zu entwickeln, anzubieten. Mehr als 50 Millionen Fahrzeuge mit QNX ist ein wichtiger Meilenstein und wir fühlen uns geehrt, dass nun schon seit fast 15 Jahren weltweit führende Automobilhersteller und  Automobil-Zulieferer auf QNX vertrauen.

 Quelle

Forumsdiskussion

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar