Samsung und BlackBerry: Großer Einstieg in Internet of things?!

  • By
  • Published
  • 1 min read

Am 23. Januar stellte ich die Frage, ob eine Übernahme von BlackBerry durch Samsung eine Chance wäre. Samsung ist nach Bloomberg zufolge weiter auf “Einkaufstour”. Geschäftsfeld: Internet of Things (IoT).

Warum gerade Internet of Things?

Dieses Geschäftsfeld ist ein riesiger Wachstumsmarkt mit sehr gutem Potenzial. Samsung hat auch schon die passenden Produkte im Portfolio: von Smartphones und anderen mobilen Geräten über Smart-TV bis hin zu Waschmaschinen und Kühlschränken.

Für wen interessiert sich Samsung noch?

Freescale Semiconductor, ehemals Motorola-Halbleitersparte, sowie der Chipspezialist Atmel, das norwegische Software-Unternehmen Opera, die britische Firma AlertMe und verschiedene Sensor-Spezialisten. Alle im Bereich IoT bzw. Embedded Systeme.

Warum BlackBerry?

Sehen wir uns die “Einkaufsliste” an, wird schnell klar, dass Samsung sich schnell und breit auf dem IoT-Markt aufstellen will. BlackBerry könnte den Part der Plattform und Cloud realisieren mit der neu gestarteten IoT-Plattform.

samsung-blackberry

Es liegt daher nahe, dass Samsung die Partnerschaft mit BlackBerry vertiefen will. Es sind nämlich noch einige Hürden zu nehmen: Gemeinsamer Sicherheitsstandard und Protokolle. Diese sind im IoT-Sektor noch nicht ganzheitlich definiert.

Forumsdiskussion

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar