Kauf von Secusmart durch BlackBerry nun durch deutsche Regierung genehmigt

Der Kauf des deutschen Unternehmens Secusmart durch BlackBerry wurde nun von der deutschen Regierung genehmigt.

Um dies zu ermöglichen, wurde ein Anti-Spionage Vertrag zwischen der deutschen Regierung und BlackBerry abgeschlossen, welcher der deutschen Regierung Kontrollrechte gewährt.

Das Bundesinnenministerium hatte vor geraumer Zeit einen Erlass veröffentlicht, der Unternehmen, die an Vergabeverfahren mit möglicher Sicherheitsrelevanz teilnehmen wollen, zu einer Eigenerklärung verpflichtet. Hierbei muß bestätigt werden, daß keinerlei gesetzliche oder anderweitige Verpflichtungen bestehen, ausländischen Sicherheitsbehörden vertrauliche Informationen zu offenbaren oder zugänglich zu machen.

Der Vertrag mit BlackBerry umfaßt auch die Klausel, daß dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gestattet wird, den Quellcode des Blackberry-Betriebssystems einzusehen. Ferner verpflichtet sich Blackberry, bekannt gewordene sicherheitsrelevante Schwachstellen im Betriebssystemen der Regierung zu melden. Wie man es aus der Vergangenheit kennt, ist BlackBerry eines der wenigen Unternehmen, welche die Öffentlichkeit über mögliche Schwachstellen in ihrem knowledge base Bereich informiert und unverzüglich Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt. Ebenso muß BlackBerry die in dem Erlass formulierte No-Spy-Erklärung abgeben.

Das Bundesinnenministerium erklärte auf Anfrage, “nachteilige Auswirkungen des Verkaufs auf die mobile Kommunikation der Bundesverwaltung” seien durch die vertraglichen Garantien “ausgeschlossen”.

Secusmart sowie die deutsche Telekom beliefern die deutsche Regierung mit insgesamt 10.000 Mobilgeräten. Derzeit sind etwa 2.500 Geräte von Secusmart und 600 von der Telekom in Ministerien und Behörden im Einsatz. Allerdings sollen die Telekom-Geräte in der Regierung wenig beliebt sein, weil sie vergleichsweise schwer zu handhaben sein sollen.

Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel setzt auf die sichere BlackBerry-Secusmart Lösung, sondern auch einige Ministerien.

Diese speziellen BlackBerry Smartphones werden mit Secusmart Karten ausgestattet, die u.a. auch eine Sprachverschlüsselung bieten.

csm_SecuSUITE_for_BlackBerry_10_Familie_27e35e1605

Mit der “SecuSUITE for BlackBerry 10″ Lösung können die BlackBerry Smartphones Z10, Z30, Q10 und ganz neu das BlackBerry Passport ausgestattet werden. Diese sind vom BSI zertifiziert.

Auch Privatkunden können mit “Securecall” von Secusmart verschlüsselt telefonieren.

Forumsdiskussion

Quelle

Frank Siedler

BlackBerry 10 rocks!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar