BBlogs präsentiert: Interview mit Atsushi Kumaki

Vor etwa einer Woche haben wir ein neues Mitglied auf BBlogs.info. Er kommt aus Japan. Einem Land, welches für viele wunderbare Dinge, jedoch nicht als ein BlackBerry-Land, bekannt ist. Und jetzt wissen wir, dass er es liebt ein Entwickler von nativen Apps, produktiv und ein Pro User von BlackBerry-Geräten zu sein.

Begrüßen wir nun unser japanisches Mitglied – Atsushi Kumaki Betreiber von BBatjp.Wordpress.com.

Wir sprachen mit ihm über ihn und natürlich über sein(e) BlackBerry-Gerät(e).

F: Zunächst, erzählen Sie uns etwas über sich.

A: Ich bin ein Japaner und lebe in Tokio. Von 2000 bis 2002 und von 2005 bis 2009 lebte ich in Frankreich, um mein Diplom zu erlangen. Zurzeit lehre ich französische Sprache und Literatur an einigen Universitäten in Japan.

F: Wie sind Sie zu einem BlackBerry Nutzer geworden?

A: Zuerst habe ich ein BB9930 bekommen und nachdem ich es zerschossen hatte, bekam ich ein BB9900, aber die Geräte interessierte mich nicht so sehr. Der Moment, der mein Interesse für BlackBerry geweckt hatte, war als ich ein Q10 bekam. Dies war auch der Zeitpunkt als ich begann den BBM zu nutzen. Es ist der BBM, der meine Zuneigung zu BlackBerry und insbesondere zu BB10 vertieft hat.

F: Wir wissen, dass Blackberry offiziell nicht in Japan verkauft, wie bekommen Sie die Geräte, wenn Sie eines möchten?

A: Um genau zu sein, sind es die BB10 Geräte, die nicht in Japan erhältlich sind. Einige BBOS Geräte (8707), Bold 9700, Curve 9300, Bold 9780 und Bold 9900 sind nach wie vor offiziell verfügbar. Also für die anderen BB-Geräte ist der einzige Weg, um sie zu bekommen, sie zu importieren.

F: Welches Gerät haben Sie jetzt im Einsatz?

A: In der Regel führe ich Z3, Z30, Q10 und Passport mit mir.

F: Sie tragen 4 Geräte mit sich. Wie können sie das handhaben, ich meine, wie produktiv sind Sie mit BB10?

A: Ich trage 4 BB10-Geräte, weil ich 4 BBIDs besitze. Ich habe einige Konten auf die Geräte aufgeteilt. So nutze ich mein erstes Twitter-Konto auf dem Z3, und das zweite auf dem Z30, welches auch noch ein E-Mail-Konto beinhaltet, um einige RSS-Feeds zu erhalten. Das Q10 benutze ich zum Telefonieren und das Passport vor allem für BBM. Ich würde nur Passport benutzen, aber der Akku hält leider nicht den ganzen Tag durch, weil ich in fast 30 BBM Gruppen Mitglied bin.

F: Wissen Sie, wie viele Japaner ein BlackBerry-Gerät besitzen?

A: Japanische BlackBerry Anwender sind sehr selten. Im vergangenen Jahr war der Marktanteil bei nur 0,3%. Ich denke, es gibt 2 Arten von BB-Benutzer in Japan: alte Fans der physischen Tastatur, die BB10 nicht mögen und junge “Gadget otaku”, die Geräte mögen, die andere Benutzer nicht haben.

F: Welche Reaktion erhalten Sie, wenn andere sie mit Geräten sehen, die kein iPhone oder Android sind?

A: Beim Passport reagieren sie sehr überrascht und möchten es gerne mal in die Hand nehmen und mal die Tastatur ausprobieren. Schließlich geben sie es dann aber auch wieder zurück.

F: Was sind Ihre Lieblings-Apps und Spiele? Zählen sie und ihre Rangliste doch bitte auf.

A: Ich bin jemand, der keine Spiele spielt, aber ich bin süchtig nach Hub-integrierten-Apps. Und das sind meine Anwendungen, die ich favorisiere: Blaq, Candid, iGrann, Twittly usw. Ich mag keine Android Apps für BB10, also habe ich Snap gelöscht und möchte gerne BB10-Entwickler unterstützen. Ich liebe den gNewsReader für feedly, ReadItNow! für Pocket und Snap10 für Snapchat. Es ist sehr schwierig, die Apps in einer Rangliste  aufzuführen, aber wenn ich es wagen soll:

 

  1. Blaq
  2. gNewsReader
  3. iGrann
  4. Candid
  5. Blackbullet (erwartete zukünftige Headless-Unterstützung)

 

Über BBlogs.info:

 

bblogs_Logo

BBlogs.info ist ein öffentlicher Zusammenschluss für BlackBerry Fans weltweit. Durch mehrere Blogger und Entwickler weltweit gegründet. BBlogs.info wurde entwickelt, um die Marke BlackBerry, ihre Produkte und Entwickler zu fördern, indem sie ihnen ein warmes Zuhause und einen Ort zum Zusammenarbeiten, Kooperieren und zum Teilen geschaffen hat.

Dieser Artikel ist einen Gemeinschaftsveröffentlichung, die auch in anderen Sprachen auf unseren Partnerseiten zufinden ist:

Blog BBM Kanal Land (Sprache)
1. BerryIL.com C000DE6F1 auf iOS Israel (Hebräisch)
2. BerrySocial.com.br C0001ABFE auf iOS Brasilien (brasilianische Portugiesisch)
3. BlackBerrys.ru C00164A6D auf iOS Russland (Russisch)
4. bb10qnx.de C00125869 auf iOS Deutschland (Deutsch)
5. MeetBB10.com C00263070 auf iOS Indien (Englisch)
6. BlackBerryportugal.com C000BEB26 auf iOS Portugal (Portugiesisch)
7. kpodsm.wordpress.com C00019CAE auf iOS Frankreich (Englisch)
8. BlackBerry-FR.com C00107F05 auf iOS Frankreich (Französisch)

bb10qnx