Bericht zum BlackBerry Classic Launch in Frankfurt

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 3 mins read

Ich war für euch vor Ort und fasse das Event zusammen:

Deutschland ist ein wichtiger Markt für BlackBerry. Es waren unter anderem John Sims, President Global Enterprise Services, Eric Johnson, President of Global Sales, und Michael Clewley, Product Manager, vor Ort und führten durch die Veranstaltung. Es war der erste internationale Launch mit Teilnahme von Deutschland. Bleibt zu hoffen, dass noch weitere Events folgen.

BlackBerry zeigte am Anfang ein sehr gut gelungenen Imagefilm, leider hat BlackBerry nicht alle Rechte an dem Film. Dies war die Antwort auf meine Frage, warum das Video nicht schon auf YouTube online wäre. So verhallt die geniale Idee leider in Frankfurt.

Dafür ein nun das offizielle Classic Video:

IMG_20141217_171655

John Sims stellte die letzten Monate des Unternehmens vor und gab einen kleinen Ausblick auf kommende BlackBerry Partnerschaften und Dienstleistungen. Die Partnerschaften und die neue Roadmap sollen auf der CES 2015 bekanntgegeben werden.

Eric Johnson übernahm und führte live ein paar Inerviews, auf deutsch.

IMG_20141217_162129

Der erste Gastredner war Franz Schiffer, Head of IT Infrastructure, von der Polizei Hessen. Er erzählte, wie sie in Hessen nun funktional auf BlackBerry umgestellt haben. Die Polizei wollte sichere und schnelle PIM-Dienste auch für die Einsatzkräfte haben und setzten dies erfolgreich um.

IMG_20141217_162536

Der nächste Gastredner war René Wolf, IT Manager von Technolit. Diese Firma hat circa 1200 BlackBerry Geräte im Einsatz.

IMG_20141217_163047

Michael Ortmann, Projektmanager MDM der Stadt Frankfurt am Main, erzählte von der bewussten Entscheidung für den Einsatz von BlackBerry. Gerade das Classic ruft die guten Erfahrungen mit dem Bold 9900 wieder auf.

9900 Q10 Classic

Micheal Clewley stellte dann das Classic vor. Es war immer der deutliche Bezug zum Bold 9900 vorhanden, das Classic soll ja auch der Nachfolger des produktivsten Gerätes von BlackBerry werden.

Es wurden neue Dienstleistungspakete vorgestellt:

  • Secure Productivity Bundle (BBM Protected/Blend/VPN Authentication) 4,75€/Monat/Nutzer, nur BES
  • Enterprise Communicator Bundle (BBM Protected/BBM Meetings) 9,50€/Monat/Nutzer, kein BES nötig und für alle Plattformen

Er wollte noch BBM Protected mit Blend und VPN Authentication vorstellen. Leider gab es kleinere Fehler, die Grundfunktionen waren aber ersichtlich.

IMG_20141217_171151

Marco Gocht, CEO von ISEC7, wird von Michael Clewley auf der Bühne interviewt. Herr Gocht stellte die lange Zusammenarbeit und den Erfolg mit BlackBerry da.

IMG_20141217_171400

Constantin Falcoianu, Business Development Manager von TeamViewer, stellt sein Produkt vor. Die TeamViewer App steht nun als Android Port auf BlackBerry OS10 zur Verfügung. In einem persönlichen Gespräch am Ende der Veranstaltung sprach ich die Herren von TeamViewer auf die Probleme der neuesten Android Runtime an. Denn mit dieser kann die App keine Verbindung aufbauen. Man muss die Android Runtime aus der .110 installieren, Voraussetzung ist OS10.3.1. Wir bleiben weiterhin in Kontakt. Das Team von TeamViewer weiß auch um die Konkurrenz von BMM Meetings. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass TeamViewer die Privatkunden und BBM Meetings die Geschäftskunden bedienen wird.

Nach der Veranstaltung konnten wir uns noch das BlackBerry Classic ansehen. Von vorne sieht es dem Bold 9900 verdammt ähnlich. Es liegt gut in der Hand, ist sauber verarbeitet und die Software läuft sehr flüssig. Die Navigation per Trackpad ist im gesamten OS gegeben und überzeugte auf Anhieb.

Hier Vergleichfotos mit einem Q10, Z10 und Z30.

Tradition trifft innovative Funktionalität

IMG_1876

Das war es soweit aus Frankfurt.

 

Forumsdiskussion

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar