Die Telekom und der Geheimdienst

  • By
  • Published
  • 1 min read

Die Deutsche Telekom hat auf die Kritik reagiert und im eigenen Blog eine Stellungnahme geschrieben.

Mitglieder im NSA-Untersuchungsausschuss hatten den vorgeladenen Telekom-Mitarbeitern eine Blockadehaltung vorgeworfen. Nun versichert das Unternehmen, “für wilde Spekulationen über die Rolle der Telekom bei der Arbeit der Geheimdienste gibt es […] keinen Anlass.”

Mit ausländischen Geheimdiensten bestehe keine Kooperation und die eigene Infrastruktur sei nicht manipuliert worden.

Mit inländischen Dienste würde man im gesetzlichen Rahmen zusammenarbeiten. Das Fernmeldegeheimnis und der Schutz der Kundendaten hätten oberste Priorität.

Genaue Informationen will das Unternehmen nicht herausgeben, Schuld sei die Gesetzeslage in Deutschland.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar