Gegenüberstellung: OS10.3.1.1565 vs. OS10.3.2.158

Wir haben für euch die offiezelle 10.3.1.1565 und die frühe Beta 10.3.2.158 gegenüber gestellt.

version version_alt
BlackBerry Protect
protect_alt protect_diebstahlschutz
In den BlackBerry Protect Einstellungen gibt es einen neuen Punkt Diebstahlschutz, der nicht aktiviert oder deaktiviert werden kann. Ich kann leider weder auf der Homepage https://protect.blackberry.com noch im BlackBerry nähere Informationen finden, was die Funktion genau macht.
Sicherheit und Datenschutz
sicherheitsmenue_alt sicherheitsmenue
In den Sicherheit und Datenschutzeinstellungen gibt es nun die Möglichkeit einen LDAP-Server zu verwalten und PGP-Schlüssel zu importieren.
ldap
Da ich zur Zeit keinen Möglichkeit habe eine Verbindung zu einem LDAP-Server herzustellen, hoffe ich, dass wir nähere Informationen demnächst nachreichen können.
pgp
In den nächsten Tagen werde ich versuchen mehr über die PGP Nutzung ohne BES rauszufinden.
Sicherheitslöschung
sicherheitsloeschung_alt sicherheitsloeschung
Wie bereits beschrieben, wird in den BlackBerry Protect Einstellung ein Diebstahlschutz eingeführt. Wenn der aktiviert ist (zur Zeit noch nicht deaktivierbar) muss bei der Sicherheitslöschung nun die BlackBerry ID und das Kennwort eingegeben werden. Die Eingabe von “blackberry” entfällt dann.
Kalender
kalender_einstellungen_alt kalender_einstellungen
Die Kalendereinstellungen haben zwei neue Einstellungsmöglichkeiten erhalten:
Größer werdende Zahlen anzeigen: Dies kennen wir schon aus älteren Versionen. In abhängigkeit von Terminen an einem Tag wird die Tageszahl größer angezeigt.
Alarme im Kalender anzeigen: Jetzt kann man bestimmen, ob Alarme im Kalender angezeigt werden sollen oder nicht.
kalender_alt kalender
Wenn die Einstellung Größer werdende Zahlen anzeigen in den Kalendereinstellungen aktiviert ist, werden Die Tageszahlen mit vielen oder langen Kalenderereignissen größer dargestellt.
Bei den Serienereignissen wird nun in der Listenanzeige das Symbol für Serienereignis angezeigt.
kalender_wiederkehrend_alt kalender_wiederkehrend
In den Einstellung zu einem Serienereignis gibt es nun auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
besprechungsmodus_alt besprechungsmodus
In den Einstellungen zum Besprechungsmodus gibt es eine Reihe von neuen Einstellungsmöglichkeiten:
Kalender nicht berücksichtigen: Hier kann festgelegt werden, ob und welche Kalender für den Modus nicht berücksichtigt werden sollen.
Status: Hier wird festgelegt für welchen Status der Modus aktiviert ist. Mögliche Status sind:
Alle
Beschäftigt
Unter Vorbehalt und beschäftigt
Beschäftigt mit Teilnehmern
Maximum Duration: Der Modus wird nur aktiviert, wenn das Kalenderergeignis kleiner/gleich der eingestellten Zeit ist.
Kontakte-App
kontakte_alt kontakte
In der Kontakte-App kann man sich nun auch nur die Lokalen Kontakte anzeigen lassen.
Telefon-App
telefon_einstellungen_alt telefon_einstellungen
In den Einstellungen der Telefon-App gibt es auch zwei neue Einstellungspunkte:
Benachrichtigungen und Klingelton stummschalten
telefon_klingelton
Wie bereits aus älteren Versionen bekannt, kann man nun über die Einstellung Klingelton stummschalten einen Anruf stummschalten, indem man irgendwo auf das Display drückt.
Statusanzeige
Geste Geste
Die Anzeige für die Statusanzeige, die durch einer Wischgeste vom unteren Bildschirmrand zur Bildschirmmitte angezeigt werden kann, wurde um die Anzeige des Datums und des Netzbetreibers (auf dem Bild nur Notrufe) erweitert.

Weitere Neuerungen:
Amazon Store (Android App) ist vorinstalliert und kann nicht gelöscht werden.
Die Animation für das Entsperren des Sperrbildschirms hat sicht geändert.

Sollten wir noch weitere Neuerungen finden, werden den Post dementsprechend erweitern.

Tipps könnt ihr uns im Forum geben.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. coole auflistung, da tut sich ja einiges, eher unscheinbares das einen grossen impect hat.. vorallem das PGP nutzen und das stummschalten durch “nocknock” find ich cool.. freu mich schon auf euren Bericht zum PGP ob und wies funktioniert

    1. Ich habe jetzt mal ein bisschen mit PGP experimentiert. Ich habe es bis aber nur geschafft einen Public-Key zu importierten. Mit dem Private-Key habe ich noch ein paar Probleme. Sobald ich auch den Private-Key in der PGP´Verwaltung habe, werde ich dazu mehr schreiben.

      1. Marc Peter

        Hallo,
        PGP mit geschäftlichem Account geht bereits mit 10.3.1
        Man muss nur den privaten Schlüssel in den geschäftlichen Bereich bringen, dann kann man signiert Nachrichten schicken.
        Spannen ist, ob PGP mit 10.3.2 auch im privaten Bereich funktioniert

Schreibe einen Kommentar