Review: StilGut Panzerglasfolie für BlackBerry Passport

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 3 mins read

StilGut bietet nicht nur Lederhüllen mit / ohne Clip für das BlackBerry Passport an. Im Portfolio gibt es auch eine Panzerglasfolie.

Die Folie kommt in einer stabilen Umverpackung als 2er Pack.

Lieferumfang: 2*Glasfolie, 2*Reinigungstücher trocken und nass für das Display, 1*Reinigungstuch für die Folie, 1*Plastikklebestreifen für die Entfernung von Verunreinigungen während des Aufbringens.

StilGut Folie Verpackungsinhalt

Auf der Rückseite der Umverpackung steht die Anleitung zum Aufbringen der Folie. Vorsicht: Die Folie darf nicht zu stark gebogen werden.

Wie geht man vor:

  1. Zuerst das Display mit den mitgelieferten Trocken- und / oder Nasstüchern säubern.
  2. Die Schutzfolie von der Panzerglasfolie abziehen und am Displayrand ansetzen.
  3. Sollte nun Staub auf dem Display liegen, kann man diesen mit dem mitgelieferten lila Plastikklebestreifen entfernen.
  4. Die “saugt” sich fast von alleine an das Display.

StilGut Folie Vorbereitung

Da die Folie nun mal aus gehärtetem Material besteht, waren keinerlei Luftblasen zu erkennen. Der lila Klebestreifen ist hilfreich. Das erste Mal, dass ich solch ein Hilfsmittel im Lieferumfang gefunden habe. Lobenswert.

Das Ausrichten der Folie gestaltet sich schwierig. Dies liegt aber am Passport Display selbst, da dieses an den Rändern leicht abgerundet ist und die Folie nicht auf die gesamte Displaybreite aufgebracht wird. Ich konnte die Folie aber ohne weiteres einmal abziehen und neu ausrichten. Dazu der Hersteller:

Uns ist bewusst, dass die Folie aufgrund der leichten Randkrümmung des Displays dort nicht ganz aufliegt. Es ist nicht möglich Panzerglas mit einer Krümmung herzustellen, weshalb wir uns in diesem Fall für Schutz statt Optik entschieden haben. Der Rand ist ausschließlich sichtbar, wenn sich das Display im ausgeschalteten Zustand befindet. Sobald das Display in Funktion ist, sieht man den Rand nicht. Unter den vier unterschiedlichen Prototypen dieser Panzerglasfolie ist diese Folie die funktionsstärkste und garantiert so den optimalsten Schutz.

Ich kann bestätigen, dass der kleine Rand nur bei deaktiviertem Display sichtbar ist.

Die Folie trägt etwas dicker auf als eine herkömmliche Folie, stört aber nicht und die Folie ist nicht scharfkantig. Am oberen Displayrand ist die Folie asymetrisch geschnitten. Der Helligkeitssensor bleibt so frei und wird nicht in der Funktionsweise beeinträchtigt.

Produktinformationen:

  • Vollkommen durchsichtig, nur 0,33 mm dünn, hergestellt aus temperiertem Glas
  • Oleophobe Oberfläche: Fingerabdrücke sowie andere Verunreinigungen werden durch simples Abwischen leicht entfernt
  • Bruchsicheres Glas: Sollte das Glas dennoch einmal brechen, zersplittert es nicht sondern weist leichte Risse im Inneren der Struktur auf, es entstehen keine scharfen Kanten
  • Härtegrad der Oberfläche: 9H, d.h. extrem widerstandsfähig, spitze bzw. scharfe Objekte können die Oberfläche nicht in Mitleidenschaft ziehen
  • Die Rückseite, die unmittelbar am Display angebracht wird, besteht aus stark haftendem Silikon

Ihr bekommt die Panzerglasfolien im StilGut Onlineshop für 19,99€ pro 2-Pack.

Die Folie wurde freundlicherweise von StilGut zur Verfügung gestellt.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar