Kontaktlose Bezahlung mit NFC SIM der Telekom und von Vodafone mit BlackBerry OS/10

  • By
  • Published
  • 2 mins read

Marc-Oliver Schaake hat in seinem Blog eine Anleitung geschrieben, wie man kontaklose Bezahlung mit einem BlackBerry Endgerät durchführen kann.

Was wird benötigt:

  • NFC SIM Karte von Telekom oder Vodafone (Bei Multi Karten unbedingt die Hauptkarte verwenden)
  • Android OS Smartphone mit vorzugsweise Branding des Mobilfunkanbieters

Schritt-für-Schritt:

  1. Mit eingelegter NFC SIM das Smartphone starten
  2. Nicht im WLAN registrieren! Der Vorgang muss über Mobilfunk durchgeführt werden.
  3. Die App “MyWallet” (Telekom) oder Vodafone Wallet starten.
  4. Kreditkarten einrichten.
  5. Android OS Smartphone ausschalten und die NFC SIM in das gewünschte BlackBerry.
  6. BlackBerry starten.
  7. In den NFC-Einstellungen ist NFC zu aktivieren, des Weiteren soll der Zugriff bei gesperrtem bzw. ausgeschaltetem Gerät aktiviert werden.

Zahlungsvorgänge können bei Telekomkunden per Card Check App überprüft werden. Für Vodafone teste ich es noch und aktualisiere dann diese Anleitung.

Die Card Check App ist allerdings etwas zickig. Zunächst muss man zwei Mal die Warnung auf die fehlenden Google-Play-Services weg klicken. Bei einigen Funktionen steigt die App einfach aus. Die Anzeige des Guthabens und der letzten Zahlungen funktioniert aber schon.

Abschließend noch ein paar Wünsche von Marc, die ich so unterschreibe, die direkt an die Telekom gerichtet sind, teilweise aber deckungsgleich an Vodafone zu richten sind:

  1. Lasst endlich die MyWallet App für BlackBerry 10 programmieren. Das ist nicht wirklich schwer! Spätestens, wenn wie gemunkelt wird, AirPlus ihre Firmenkarten für MyWallet anbieten wollen, kommt ihr sowieso nicht mehr an BlackBerry vorbei. Welches Unternehmen tut sich und seinen Mitarbeitern schon freiwillig Android-Devices an?
  2. Für den Übergang sorgt dafür, dass die Card Check App auf Google Play-Services verzichtet und nicht ständig crashed. Danach stellt die App bitte auch in den Amazon Android-Store ein. Dieser ist auf BlackBerry 10 Endgeräten vorinstalliert. An Testgeräten sollte es Euch ja nicht mangeln.
  3. Bitte sucht Euch weitere Kartenherausgeber. Weder Prepaid noch Decoupled-Debit mit niedrigen monatlichen Verfügungsrahmen machen die Kunden glücklich. Eigentlich wollen die meisten Kunden auch keine weitere Karte und keine weitere Bank. Ideal wäre es, wenn die wichtigsten Banken (und alle Sparkassen) mitmachen würden und man einfach “seine” MasterCard oder VISA auf das Endgerät laden könnte.

P.S. Das Artikelbild zeigt ein BlackBerry 9900. Dieses Bild wird immer noch auf der Infineon Seite genutzt.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar