QNX: jetzt in 60 Millionen Automobilen

Was haben Sie am 14. September 1999 gemacht? Es war wahrscheinlich ein normaler Tag für die meisten Menschen. Aber für QNX repräsentierte dieses Datum den offiziellen Start im Automobilmarkt:

mobilegt_press_release_screen_cap

QNX war zu diesem Zeitpunkt jedoch kein Newcomer in der Szene. Fast zwei Jahrzehnte war QNX schon im Embedded Software Geschäft. QNX OS Technologie wurde bereits für unternehmenskritische Systeme bei der Kreditkartenverarbeitung, Energieerzeugung, Gesundheitswesen, Postsortierung, Präzisionsfertigung, Bergbau, Sicherheit und Lagerautomation weltweit eingesetzt. Jetzt war es an der Zeit, die Zuverlässigkeit und Flexibilität für weitere Märkte zur Verfügung zu stellen, welche ähnliche Anforderungen wie die bestehende Kundenbasis hatte – die Automobilindustrie.

60M-QNX

Wir berichteten darüber, daß QNX in 50 Millionen Autos zum Einsatz kommt. Heute wurde bekannt gegeben, das QNX in mehr als 60 Millionen Automobilen auf unseren Straßen im Einsatz ist, wie z.B. in Telematiksystemen wie OnStar und in Infotainment Diensten wie dem Volkswagen RNS 850 GPS Navigationssystem und Ford SYNC 3. Ferner in den digitalen Instrumentengruppen des Audi TT und des Mercedes S-Klasse Coupé.

60 Millionen ist eine große Zahl. Dieser Meilenstein wäre nicht ohne die Unterstützung der führenden Kunden möglich, die QNX jeden Tag in ihre Systeme einbauen. Damit dies so bleibt wird QNX ständig weiter entwickelt, wie das neue auf der CES2015 in Las Vegas vorgestellte Konzeptfahrzeug Maserati QuattroPorte GTS beweist.

Forumsdiskussion

Quelle

Frank Siedler

BlackBerry 10 rocks!

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar