Lokale Kontakte vom BB10 nach Gmail kopieren (inkl. Kontoeinrichtung)

Jeder kennt das: Wir haben viele oder alle Kontakte lokal auf unserem Smartphone und möchten diese nun auf eine anderes Smartphone transferieren oder einfach nur eine Sicherheitskopie in die Cloud speichern. Aber wie?

Es gibt viele Anbieter und Möglichkeiten dies zutun. Wir möchten dies anhand eines Gmail-Kontos erklären.

Schritt 1: Einrichtung des Kontos auf dem BlackBerry 10 Gerät

Bei der Einrichtung des Kontos ist es wichtig, dass auch die Kontakte mit synchronisiert werden. Daher sollte auf die erweiterte Einstellungsmethode verzichtet werden. Stattdessen ist die automatische Einrichtung hier zu empfehlen.

Schritt 2: Automatisches Zusammenführen von Kontakten deaktivieren

Bei BlackBerry OS 10 ist die Grundeinstellung für das Zusammenführen von Kontakten aktiviert. Da es beim Kopieren von verknüpften Kontakten (insbesondere Facebook, Twitter und LinkedIn) jedoch zu Problemen kommt, sollte die Funktion deaktiviert werden und zusammengeführte Kontakte wieder getrennt werden.

Schritt 3: Ausgewählte Kontakte kopieren

Da ich noch keine lokalen Kontakte auf meinem BlackBerry gespeichert lege ich erstmal einen neuen Kontakt an.

Nachdem die Kontakte nach Gmail kopiert wurden, können die Kontakte auf allen verbundenen Geräten eingesehen und/oder bearbeitet werden. Diese Methode des Kopierens kann natürlich auch für jeden anderen Dienst, der das Synchronisieren von Kontakten erlaubt genutzt werden.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar