BES 12.4: Error 3006 während der AfW Aktivierung des BlackBerry PRIV mit Android 6

Bereits während der öffentlichen Beta von Android Marshmallow für das BlackBerry PRIV tauchten erste Berichte von Aktivierungsfehlern zusammen mit BES auf. Mit dem Erscheinen der offiziellen Version von Android 6 war dieser Fehler jedoch nicht behoben, so dass in Folge die Klagen noch erheblich zunahmen.

Der Fehler tritt immer auf, wenn man ein BlackBerry PRIV Gerät mit Android 6 am BES 12.4.0 oder 12.4.1 aktivieren möchte. Die Aktion endet abrupt mit einem Error 3006. Eine Aktivierung ist nicht möglich.

Ein Workaround ist, das Gerät mittels eines Autoloaders auf die Version 5.1.1 downzugraden, es zu aktivieren und erst nach der Aktivierung das Update OTA auf Android 6 vorzunehmen. Zusammen mit der BSCP-App ab der Version 1.5.0.78 ergibt dies ein laufendes System.

Mehrere Support Calls bei BlackBerry wegen des Fehlers 3006 liefen bislang ins Leere. Die beste Aussage war noch die, dass dieser Fehler mit der nächsten BES Version 12.5 behoben sein soll. Diese erwarten wir in 2-3 Wochen, wobei diese Aussage nicht gesichert ist. Die Ursache des Fehlers sind fehlerhaft ausgestellte RSA Zertifikate. Diese müssen erneuert werden

Ein Leser unseres Blogs hatte dieses Problem ebenfalls beim BlackBerry Support gemeldet und tatsächlich einen brauchbaren Lösungshinweis bekommen. Ich habe diesen nachvollziehen können und siehe da, die Aktivierung eines PRIV mit Android 6 klappte tadellos. Daher wagen wir es, auf Euer eigenes Risiko natürlich, diesen Ansatz wiederzugeben:

  1. Backup the BES12 Configuration database.
  2. Run the following database query: update obj_keystore_entry set version = -1 where alias = ‘rsa_server’  (Hierzu das SQL-Management Studio 2014 auf dem BES12 Server installieren und mit der Instanz BES verbinden)
  3. Download this scripts. Save and unpack them. You obtain 3 files.
  4. On the BES12 host server, edit run_keymaster.bat
  5. Modify variable “SET BESRoot” in the batch file to the actual installation directory of BES. By default it is set to the default BES installation directory: C:\Program Files\BlackBerry\BES
  6. Modify variable “SET TEMP_DIR” to a temporary directory. It is set to C:\Temp, you can change this to any as long as it is exists.
  7. Save and close the file run_keymaster.bat
  8. Open a Windows command prompt
  9. Run the batch file: run_keymaster.bat.
  10. Restart the BES Core service.
  11. Activate your Android 6 driven BlackBerry PRIV device

Forumsdiskussion

Download Scripts

Schreibe einen Kommentar