BlackBerry Email Compression for Enterprise

Denjenigen, die sich schon länger mit BES  beschäftigen ist sicher aufgefallen, dass mit BES 10.4 eine Policy namens E-Mail Komprimierung für OS10 Geräte eingeführt wurde. Eine genauere Recherche förderte damals zutage, dass eine zusätzliche Komprimierung der Daten auf dem Weg zum Handheld eingeführt  werden soll. Allein, das eigentliche Produkt selbst war nie verfügbar und schien schon vergessen.

Hintergrund des Gedankens ist, dass mit der Einführung von BlackBerry OS10 auf EAS umgestellt wurde. Damit gehörte die phänomenale und gebührensparende Kompressionstechnik eines BES 5, besonders bei Anhängen, der Vergangenheit an. Hinzu kam, dass durch die SSL-Verschlüsselung des EAS-Datenstroms die SRP-eigene Komprimierung ineffizient wurde. Somit stieg die übertragene Datenmenge sprunghaft an, was höhere Betriebskosten, besonders bei Roaming und zu geringen Tarifen, verursacht.

Abhilfe sollte eine Software schaffen, die eine Komprimierung vor der ersten Verschlüsselungsstufe vornimmt. Diese muss jedoch direkt auf der Datenquelle, speziell dem Exchange, installiert sein und vom Endgerät auch direkt unterstützt werden.

Stöbern in MyAccount unter Server -> Downloads förderte nun das Produkt “BlackBerry Email Compression for Enterprise” zutage. Verlinkt ist eine Version 1.1,1, die Dokumentationen sprechen jedoch von einer Version 1.0. Die Veröffentlichung geschah wohl auch wieder stillschweigend und ist wohl eine Weile her.

Unterstützt von der Komprimierung werden das BlackBerry Priv und, zum Preis einer Goldlizenz, natürlich BlackBerry OS10 Geräte ab Version 10.3.1. Benötigt wird zudem ein BES ab Version 10.4 bzw. alle Versionen von BES12. Soweit ersichtlich werden nur Endgeräte von BlackBerry unterstützt.

Nach dem Download von Myaccount installiert man das Packet auf dem Exchange und konfiguriert gemäß dem Installation- and Configuration Guide. Macht man alles richtig, dürfte das Datenvolumen spürbar abnehmen.

Forumsdiskussion

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar