Ende Fiskaljahr 2017 soll BlackBerry´s Fokus auf Software liegen für neue Hardware

  • By
  • Published
  • 1 min read

John Chen, CEO BlackBerry, stellte nach der Bekanntgabe der Q2 Zahlen Fiskaljahr 2017 die neue Strategie vor. Fokus soll auf Software liegen, passend zu seiner letzten Aussage in Toronto, dass BlackBerry eine “Secure Software Company” sei.

BlackBerry konzentriert sich nun auf die Entwicklung des eigenen Enterprise Software Portfolios und Applikationen und Anpassungen auf Android. Man will Android so sicher machen wie BlackBerry OS10. Dazu gehört jedoch auch ein Teil Hardware, da man zum Beispiel durch Fuse geschützte Keys in SoCs implementiert (wird jedoch direkt bei den Chipherstellern während der Herstellung durchgeführt) und darauf die 2 Bootloader aufbauen lässt.

Gerade im Bereich Android konnte man nun ein Lizenzabkommen mit BB Merah Putih und PT Tiphone Mobile Indonesien erreichen. Dieses Joint Venture wird BlackBerry gebrandete Smartphones entwickeln und vertreiben. BlackBerry ist jedoch kein Mitglied dieses Joint Ventures und bietet nur die Software, die Brand und Hardwarelösungen in Lizenz an. Weitere Lizenzabkommen sind das Ziel von BlackBerry und daher die Verlagerung der Entwicklung auf Software.

Auch die letzten Geräte sind auf Basis von TCL entstanden. So wurde ein Referenzdesign angenommen und durch Hard- und Softwaremaßnahmen gehärtet.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar