Kontaktesynchronisation mit IBM Verse unter iOS

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals über Erfahrungen mit der App “IBM Verse” speziell unter iOS berichten. IBM Verse ist eine freie PIM App, die sich quasi wie ein kleiner Container verhält. Die App erlaubt eine Anbindung von ActiveSync Konten. Besonders bekannt ist die App im Umfeld von IBM Notes, da der IBM Traveler offiziell unterstützt wird. Dies ist bei vielen Containerlösungen eben nicht der Fall.

Über eine  Anbindungsstrategie mittels “per App VPN” wurde bereits bei BB10QNX berichtet. Wir hatten jedoch den Fall, dass ein Kunde explizit darauf bestand, dass WhatsApp und die berühmte Freisprecheinrichtung auf Basis der vorhandenen Notes-Kontakte ordentlich funktionieren müssen. Relativ übel war dann, dass der ab der Version 9.2.4 dokumentierte Weg, die Kontakte direkt nach iOS zu exportieren, bei der aktuellen Version 9.3.9 eben nicht vorhanden war und somit die Forderung auf den ersten Blick nicht erfüllt werden konnte.

Das Problem konnte erst nach einigen Recherchen gelöst werden.

Zum Einen besteht im Traveler-Konfigurationsdokument für die Apple Version von Verse die Option, den Export von Kontakten auf das Gerät zu unterbinden. Allerdings ist dies in der Standardeinstellung erst mal erlaubt und war nicht ursächlich für das Problem.

 

Zum Anderen wurde ich auf die Konfigurationsoption NTS_IBM_IOS_LOCAL_CONTACTS_SYNC=true in der notes.ini verwiesen. Dieser Parameter fehlt dort in der Regel. Die App blendet dann nach Einrichtung des Kontos den Schalter für die Synchronisation sofort aus. Um den Parameter zu setzen, kann in der Domino Konsole die Befehlsfolge

set config NTS_IBM_IOS_LOCAL_CONTACTS_SYNC=true
restart task traveler

ausgeführt werden. Alternativ kann man es über einen Editor verbunden mit einem Restart der Dienste machen. Unmittelbar danach zeigt die App auch in der Version 9.3.9 die Option der Kontakte-Synchronisation an. Anschließend funktionieren WhatsApp und die Freisprecheinrichtung fehlerfrei.

 

 

Forumsdiskussion

 

Schreibe einen Kommentar