Yahoo schon 2013 gehackt – Kontenlöschung wäre ratsam

  • By
  • Published
  • 1 min read

Yahoo hat die Hosen runtergelassen: 2014 wurden 500 Millionen Konten durch einen Hack kompromittiert, aber im Jahr zuvor wurden weitreichende Konteninformationen von über einer Milliarden Konten gehackt. Dies teilte das Unternehmen per Pressemitteilung mit. Wer ein Yahoo / Flickr Konto hat sollte das Passwörter und die Sicherheitsfragen erneuern… oder gleich das Konto löschen.

Im August 2013 soll der Hack stattgefunden haben. Die Hacker erlangten Zugriff auf über eine Milliarde Konten und kopierten diese. Zu den erlangten Daten gehören E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtstage und Informationen über die Sicherheitsabfragen. Bank- und Kreditkarten-Daten seien nicht betroffen. Doch mit den restlichen Daten kann man diese schnell herausfinden.

Warum hat die Bekanntmachung über drei Jahre gedauert?

Yahoo musste einen Turnaround hinlegen und steht derzeit mit Verizon in Übernahmeverhandlungen. Die Hackerangriffe wurden weder den Kunden noch der Börsenaufsicht zeitnah gemeldet. Es wird eine Verschleierung und Verschleppung vermutet, um den Deal einer Übernahme nicht zu gefährden.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar