Android Oreo bekommt Enrollment Program

  • By
  • Published
  • 1 min read

Nach Samsung und Apple wird nun auch Google ein Enrollment Program anbieten. Somit können Android 8 Geräte schnell und einfach zentral zum Rollout vorbereitet werden.

Ab Android Oreo, Version 8 des mobilen Betriebssystems von Google, können Admins/Firmen Android Geräte zentral in eine Konsole laden und dort zur MDM Aktivierung vorbereiten. Zudem bietet es ein Stück weit Sicherheit, da EP Geräte nach einem Wipe automatisch bei Konnektivität wieder an das vorgesehene MDM System gebunden werden.

Aktuell befindet sich Google mit deutschen Mobilfunkanbieter in Gesprächen, wie die Angebote aussehen sollen. Einen Zeitrahmen kann ich euch leider nicht geben. In einem nächsten Schritt sollen später auch verifizierte Reseller folgen. Hoffentlich wird Google später den Schritt wie Apple wagen, denn ab iOS11 kann man jedes Gerät in das DEP heben.

Eine Einschränkung gibt es aber: das Enrollment Program wird nur für Geräte verfügbar sein, welche mit direkt mit Oreo auf den Markt kommen.

Forumdiskussion

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar