Review: OS10 Launcher für Android

  • By
  • Published
  • 2 mins read

Wie bereits berichtet, hat ZINQS einen Android Launcher entwickelt, der das UI von BlackBerry OS10 aufnimmt. Die erste Version ist nun online.

Vorab:

Dafür, dass die Entwickler erst 3 Wochen an der App entwickeln, ist sie gut. Es gibt ein paar Fehler, diese werden aber schnellstmöglich behoben. So soll bereits am 08.Januar ein großes Update erscheinen, welches auch die OS10 Kontakte App mit sich bringt. Die deutsche Übersetzung ist noch holprig, da sie mit Google Translator erstellt wurde. Ich arbeite aber schon an einer neuen und diese wird im nächsten Update inkludiert sein.

Die App an sich ist erstmal kostenlos, doch drei Tagen wird man zu einem Kauf bewogen. Es wird zwei Optionen geben: Einmaliger Kauf oder Jahresgebühr.

Installiert man die App, werden einige Berechtigungen abgefragt. Diese müssen sein, da es sich um ein Startprogramm/Launcher handelt, welche zur vollen Funktionalität diese eben braucht.

ZINQ Launcher Berechtigungen

Der Launcher möchte das OS10 Feeling so gut es geht aufgreifen, kann es aber nicht aufgrund des Betriebssystems Android. So ist zwar der Hub äußerst links angepinnt, doch man kommt nicht einfach durch wischen dorthin und es ist “nur” ein Widget. Auch die Einstellungen sind nicht direkt durch ein Wischen von oben nach unten zu erreichen.

Homescreen Bereiche
  • Einstellungen
    Einmal Tippen auf den oberen schwarzen Banner (1)
    Zum Schließen einmal auf das Symbol des mittleren schwarzen Banners tippen.
  • Hub
    Einmal nach rechts wischen auf dem unteren schwarzen Banner (2)

Ein Zugeständnis gibt es noch bei den Widgets: Zwischen Homescreen und Hub gibt es eine Seite, auf der man noch zusätzlich Widgets anheften kann.

Sollte man den Launcher auf einem Non-BlackBerry Gerät einsetzen, ist für die Hub-Funktionalität auch eine Verweisung auf die Hub+ App integriert.

Fazit

Die Entwickler reagieren schnell, sind auf CrackBerry aktiv und arbeiten schon an den nächsten Updates mit neuen Funktionen. Teilweise hakt es noch hier und da, aber alleine die Idee finde ich sehr gut.

Falls ihr die App ausprobiert und in einen Fehler lauft, einfach mal den Cache löschen oder neu installieren.

Forumsdiskussion

ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer
ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot
  • ZINQS Launcher für BlackBerry 10 Benutzer Screenshot

Schreibe einen Kommentar