Android Sicherheitsupdate September 2018 – zum Start für das BlackBerry Motion verfügbar

BlackBerry wollte eigentlich die sichersten Android Geräte auf dem Markt anbieten. Doch in letzter Zeit hapert es mal wieder an den monatlichen Sicherheitsupdates, welchen zum Sicherheitskonzept dazugehören. Anscheinend kamen die Oreo Updates für KEYone und Motion dazwischen.

DTEK50 und 60 sind auf Stand Juni, KEYone auf Stand Juli und das KEY² auf Stand August. Zumindest bekommt nun das Motion den Septemberpatch, übrigens immer noch mit Prerelease Kennzeichnung des Kernels. Laut Android Enterprise Recommended (DTEKx0 sind nicht gelistet) hat der Hersteller 90 Tage Zeit für die Implementierung der Sicherheitsupdates. Man sollte aber auch den eigenen Ansprüchen genügen. Auch im Bezug auf andere Hersteller. Für manche Geräte aus dem Portfolio geliefert haben bereits Nokia, Sony und Samsung.

Es ist immer wieder verwunderlich, wie Systemupdates auf eine höhere Android Version die Arbeitsabläufe bei BlackBerry (Mobile) belasten. Auch die globale Verteilung der Updates ist nicht simultan, da es in manchen Regionen wohl zu sehr starken Verzögerungen gerade in Bezug auf manche Mobilfunkanbietern kommt.

Tagged on: , , , ,

bb10qnx