• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von OS10 auf iPhone X?!

Gerade habe ich mir die Apple Keynote angeschaut und bringt mich zu einem doch etwas für mich persönlich überraschenden Punkt: Ich werde wohl zum iPhone X wechseln. Warum?!

Es sind mehrere Punkte (privat und auch beruflich), die mich dazu bringen, und diese möchte ich hier mal niederschreiben.

Ich bin ein sehr großer BlackBerry OS10 Fan. Das Bedienkonzept ist meiner Meinung nach großartig: Bedienung durch Streichgesten und wichtige Bedienelemente nahe am Finger, also unten. Und genau das hat das neue iPhone X. Und noch mehr:
Das iPhone X hat einen fast randlosen Screen, da ist kein Platz mehr für den Homebutton, welcher der wichtigste Interaktionspunkt in iOS ist. Egal ob man auf den Homescreen will, Apps wechselt oder aber das iOS Gerät entsperrt: man drückt den Homebutton. Ich war schon etwas angetan von einer der letzten Anpassungen: der Homebutton war nicht mehr mechanisch. Ein großer Pluspunkt.
Beim iPhone X ist es anders. Man wischt von oben nach unten, um zum Homescreen zu kommen. Wenn man dann den Finger auf dem Display belässt, kommt man in die Übersicht der geöffneten Apps.

Das iPhone X enstperrt man mit FaceID: mehrere verschiedene Sensoren erfassen das Gesicht, werten die Daten aus und entsperren das Gerät beim passenden Hash. Wie sicher das wirklich ist bleibt abzuwarten. Man denkt da unweigerlich an die aktuellen Samsung Geräte mit ähnlicher Technik, welche sich mit einem einfachen Foto entsperren lassen.

Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind. Apple hat sich öfters geweigert, persönliche Daten weiterzugeben. Bei einem vorliegenden Richterspruch müssen auch sie nachkommen, aber das müssen alle. Auch BlackBerry.
BlackBerry setzt seit geraumer Zeit Android ein. Stark abgesichert, außer vor Google selbst. Alle Services laufen auf den Geräten, müssen sie. Sonst wäre man überhaupt nicht mehr fähig am Markt zu bleiben. Und auch für Android Enterprise braucht man diese Services. Und machen wir uns nichts vor: Google´s Haupteinnahmequelle ist die Erhebung und Auswertung von Daten. Und die Services lassen sich teilweise gar nicht einschränken und laufen munter im Hintergrund weiter. Das Apple auch mit den Daten aus den Geräten arbeitet, möchte ich gar nicht abstreiten!

Apple weiß in Sachen Support und Software zu überzeugen. Wenn man ein iPhone nutzt, bekommt man grob über den Daumen gepeilt 4-5 Jahre Updates. Zwar manchmal mit Abstrichen in den Features, aber das ist zumeist an technischen Gegebenheiten gebunden. Bei Android sieht das schon mal anders aus. Da kann man froh sein, wenn man einmal ein Major Update bekommt. Die meisten Geräte sind nach 1-2 Jahren aus dem Support Fenster raus.
Durch meine Affinität zu BlackBerry bin ich da schon etwas geschädigt. Monatliche Sicherheitsupdates kommen, aber teilweise sehr unregelmäßig. Und wie zuletzt berichtet bekommen PRIV und DTEK kein Android 7. Völlig unverständlich, da es ab Android 7 eigene IT-Richtlinien im EMM System UEM gibt.
Ja, iOS ist nicht unfehlbar und braucht auch Sicherheitsupdates. Bei schwerwiegenden Sicherheitslücken reagiert Apple sehr schnell. Und die Updates werden direkt von Apple gepusht und brauchen keine Freigabe von Mobilfunkanbietern.
Ja, es kommt immer wieder zu Fehlern in diesen Updates. Aber in allen Betriebssystemen. Warum? Ganz einfach: die Software in allen Lagern wird immer umfänglicher und damit komplexer. Solch ein Fehler ist ärgerlich, aber da kann man mittlerweile kaum einem bestimmten Anbieter einen direkten Vorwurf machen. Es sei denn, es passiert am laufenden Band.

Manche sagen, dass ein Apple Gerät viel zu teuer ist. Ja, die Produkte sind teuer. Aber gerade beim iPhone habe ich doch viele Services: Langer Supportzeitraum, kostenlose Nutzung integrierter Services, für Unernehmen DEP (Enrollment Program) und VPP (Volumenlizenzen).
Gerade die letzten beiden Punkte sind für Unternehmen sehr interessant. Und mit iOS11 können ab Ende nächster Woche alle Geräte in das DEP gehoben werden. Aber auch eine lange Versorgung mit (Sicherheits-)Updates spielt eine wichtige Rolle. Als Flottengeräte sind iPhones eh prädistiniert: verschiedene Geräte, welche alle auf Softwareseite gleich sind.

Was mir fehlen wird ist der BlackBerry Hub: ein zentraler Nachrichteneingang. Für eingehende Nachrichten lasse ich das nicht mehr zählen. Android und iOS haben sehr gute Notification Center, in denen man schon direkt interagieren kann. Aber zum recherchieren im Ein- und Ausgang aller Nachrichten ist der Hub super.

Ein BlackBerry hat fast immer einen Arbeitstag Akkuleistung gehabt. Wenn ich da meine Frau sehe mit Ihrem iPhone 6+.... nach 3 Tagen hat sie abends dann 1% auf dem iPhone Display stehen. Mittlerweile reicht mir ein Tag vollkommen. Durch Wireless Charging, welches die neue iPhone Generation beherrscht, wird es noch mal einfacher zwischendurch den Akku zu laden. Was mich persönlich sehr überrascht hat: Apple kocht diesmal kein eigenes Süppchen, sie unterstützen den Qi Standard. Damit kann ich mir jede Ladestation mit diesem Standard kaufen und verwenden.

Wie schon erwähnt, nutzt meine Frau ein iPhone. Auch meine Tochter. Und auch hier hat iOS einen Vorteil: die "Verwaltung" einer Familie. Ich kann z.B. jederzeit sehen wo meine Tochter ist. Sie kann kostenlos mit mir per Videotelefonie in Kontakt treten und wir haben nur eine Kreditkarte für alle Accounts hinterlegt, um zum Beispiel eine App oder Musik zu kaufen.

Dies ist meine persönliche Meinung. Ich werde weiterhin ein BlackBerry Fan sein, denn der UEM kann, wenn er fehlerfrei läuft, überzeugen, Auch die Services drumherum. Ich mag Android, auch im beruflichen. Gerade Android Enterprise mit dem BlackBerry Hub ist super. Bald kommt auch ein Enrollment Program für Android, dies dauert aber noch.
Bei Apple weiß ich aber wo ich dran bin, um es mal salopp zu sagen. Und BlackBerry Dynamics auf iOS ist doch auch super! 
In diesem Sinne: jedem das sein... nur für mich wohl bald iOS.
Ben Witt: BB10QNX

Ihr könnt mich gerne zum BBM einladen.

QR Code
[-] The following 5 users say Thank You to ben for this post:
  • andratsch, Freigeist, iMac941, Snoopy, Thomas
Antworten

Dem kann ich nur beipflichten. Ein sehr guter und in meinen Augen objektiver Artikel.

Mit MDM habe ich nichts zu tun, da fehlt mir der Einblick. Bei allen anderen Punkten kann ich Ben nur zustimmen.
[-] The following 2 users say Thank You to Freidenker for this post:
  • andratsch, Snoopy
Antworten

Naja, man wischt von unten nach oben ;)

Eines möchte ich allerdings etwas klar stellen, bezüglich der Updates bei Android.

Ja, die Situation darf sehr gerne deutlich besser sein. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Aber so mies, wie teilweise von BlackBerry vorgelebt ist es nun dann doch nicht.

80/85% aller Smartphones werden in DE über einen Laufzeitvertrag ver- gekauft. Also hat ein Smartphone zu eben diesen 80/85% eine Lebenszeit von 24 Monaten beim (Erst) Besitzer.
24 Monate bekommen auch Androiden Versionsupdates nebst Sicherheitspatches. 

Mein S7 Edge wurde mit Android 6 ausgeliefert. Hat ein Update auf 7 bekommen und wird zu 99% ein Update auf 8 kriegen. Und würde ich im 24 Monatstakt leben, würde schon das S9 vor der VVL stehen mit Android 8 an Board und die 24 Monate beginnen von vorne. 
Auch ein iPhone User der alle 24 Monate "aufrüstet" und sein "alt" iPhone verkauft, kann sich von teilweise 5 Jahren Support nicht wirklich was kaufen bzw. spielt es für ihn keine Rolle wenn sein Gerät (nachdem er es verkauft hat) noch 3 OS Updates bekommt. 

Aber ne Frage an dich. Wie kommst du mit den Einschränkungen seitens iOS gegenüber OS10 und Android zurecht? OS10 und Android sind recht offen was den lokalen Dateiaustausch per BT oder eben klassisch per Kabel angeht.
Es ist wie es ist.
[-] The following 1 user says Thank You to chief for this post:
  • Frank Siedler
Antworten

Ich nutze einen Online Dienst oder zum Beispiel Dukto

QR Code
Antworten

(12.09.2017, 22:06)ben schrieb: Ich nutze einen Online Dienst oder zum Beispiel Dukto
Dukto ist gut, aber OTG würde mir fehlen...
*** BBM™ 2C31428C тнσмαѕ ***
Antworten

Gibt es bei iOS einen Dateimanager so wie bei OS10? Ich meine einmal überhaupt und zum anderen so klar strukturiert?
*** BBM™ 2C31428C тнσмαѕ ***
Antworten

Mit iOS11 kommt einer

QR Code
Antworten

(12.09.2017, 22:56)Thomas schrieb: Gibt es bei iOS einen Dateimanager so wie bei OS10? Ich meine einmal überhaupt und zum anderen so klar strukturiert?

Wie Ben schon schrieb kommt mit iOS 11 einer. Was der allerdings dann tatsächlich kann, ist nicht wirklich bekannt.
Da wird man sich bis nächste Woche gedulden müssen, wenn dann das Update kommt.

Ich glaube allerdings nicht daran, dass dieser mehr Freiheiten gewährt als aktuell verfügbare Drittanbieter Apps.
Es ist wie es ist.
Antworten

Ben, hast du auch Erfahrungen mit USB Sticks machen können?

Mir schwebt da folgendes vor:

https://de.hama.com/00124175/hama-flashp...le-details

Klingt interessant, nur wären mir Erfahrungsberichte ganz recht.
Antworten

(12.09.2017, 20:28)'ben' schrieb: ....Ich werde wohl zum iPhone X wechseln ....

Abseits aller Ideologien durchaus nachvollziehbar. Wohl jeder OS10-User hier sucht verzweifelt nach Alternativen. Was mich an Apple nassiv stört, ist die unselige Bedingung iTunes nutzen zu müssen. Abseits der Datenschutzfrage erinnert es mich immer an die Zeiten der FeaturePhones, in denen man nur mit der eigenen Zubehörsoftware etwas damit anfangen konnte - anachronistisch eben. Interoptibilität ist für mich ein MUSS und Schnittstellen müssen OFFEN und VERFÜGBAR sein. Ich schraube gern meine eigenen Sachen zusammen und passe sie mir an und nicht umgekehrt. Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

Ist BB10QNX von Deiner Entscheidung betroffen?
[-] The following 1 user says Thank You to 4carlos for this post:
  • Freigeist
Antworten

Digg   Delicious   Reddit   Facebook   Twitter   StumbleUpon  

Theme © 2014 iAndrew + Ben Witt  
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.