Interview mit BlackBerry Elite und DJ FunkyDread aka BerryBeatz

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 10 mins read

BB10QNX Interview mit FunkyDread. Er ist BlackBerry Elite Mitglied und DJ. Im durchaus auch kritischen Interview gibt er auch eine Möglichkeit, einen Promo Code für den nativen Mixcloud.com Client Kloudmix zu bekommen.

Zur Untermalung des Interviews hat FunkyDread uns einen exklusiven Mix hochgeladen. Produced on BlackBerry Passport.

BB10QNX.DE / BBLOGS.INFO Interview BBDJ – Kloudmix Promotion by Berrybeatz on Mixcloud

Moin Holger oder doch besser FunkyDread?!

Moin Moin! (lacht) Mittlerweile bevorzuge ich Funky oder FunkyDread! Ich kenne zwei Sprachen die kein H im Vokabular haben, daher ist FunkyDread international eher verständlich! Holger ist natürlich  auch vollkommen in Ordnung.

Stell Dich bitte kurz vor. Wer bist Du und was macht Dich aus?

Ich bin leidenschaftlicher DJ und Produziere/Remixe nebenbei! Sogar schon mit veröffentlichen Remix!

Ich wurde praktisch überredet, mir persönlich gefällt die Version überhaupt nicht! Aber ich dachte mir, liest sich auf alle fälle gut und macht sich gut in den Memoiren. (lacht) Keine Angst, reich kann man damit nicht werden und ich betrachte das eher als intensiv betriebenes Hobby! Ich hab einen ganz normalen Job, wie jeder andere auch! Mit DJing kann ich wunderbar abschalten und entspannen! DJing ist quasi mein Spaß! Scheiß Tag gehabt…….halbe Stunde Kopfhörer auf und alles ist vergessen!

Ja dann wäre noch zu erwähnen das ich ganz schlimm mit dem BlackBerry Virus infiziert bin und davon auch nicht mehr loskomme. Ich bin so auch in das BlackBerry Elite Programm aufgenommen worden! Dadurch bin ich mit einigen bekannten Entwicklern auf der ganzen Welt via BBM zusammengekommen! Ich versuche einige zu überzeugen mehr in Sachen Musik Apps zu entwickeln!

Zum Beispiel hab ich mit einem anderen Elite maßgeblich an der App Kloudmix gearbeitet: testen und Tipps geben bevor sie in die BetaZone kam!

Note Kloudmix: nativer Mixcloud.com Client, der speziell für DJ’s oder Podcaster ermöglicht ihre Sets oder Podcast’s kostenlos hochladen zu können!

Das funktioniert dank Kloudmix super auf dem BlackBerry! Darum haben wir (Brandon Orr & FunkyDread)  extra für die Leser von BB10QNX.de eine kleine Promotioncode Aktion für die Kloudmix App!

Bedingungen:

1.

Follow, Subscribe, Comments on Mixcloud.com und BBMC

Brandon Orr aka DJ BMO : https://www.mixcloud.com/BMO/ – shared using the Kloudmix app
BBMChannel : C00119063

FunkyDread aka BerryBeatz : https://www.mixcloud.com/Berry/ – shared using the Kloudmix app
BBMChannel: C0001E2BA

2.

Dann schickt ihr ein paar Screenshots via E-Mail mit dem Betreff:
“Kloudmix Promotion”
an Kloudmix@bb10qnx.de

BB10QNX wird den ersten 50 Einsendern einen Link per bbqw.pm zukommen lassen. Den Link dann per BlackBerry Handheld öffnen und der Promotioncode wird automatisch in der BlackBerry World eingegeben. Die Aktion ist gültig bis zum 30.September 2015.

Dann wäre noch zu erwähnen das ich lieb, nett und freundlich bin! Liegt vielleicht an der Einstellung der Rastafarie! So einer bin ich nämlich!

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Das hat eigentlich schon sehr früh mit 12 oder 13 angefangen! Ich fand es immer cool die Leute mitzureißen und Spaß zu haben! Dann hab ich mit 14 die ersten CD Player,Micro und Mischpult gekauft und ganz klein auf Geburtstagen, Schulradio usw angefangen. Ein bisschen Keyboard spielen gelernt und irgendwann mit 16 oder 17 hab ich dann die CD Player und Micro verkauft und gegen Turntables eingetauscht und angefangen House, Techno und Drum & Bass aufzulegen. Das ist bis heute so geblieben, außer das jetzt noch ein Laptop + Controller hinzugekommen sind und die klassische Vinyl gegen zwei Timecode Vinyl getauscht wurde!

Dank BlackBerry 10 und CrossDJ Pro mixe ich fast mehr auf der Couch als in meinen Studio! Aber ich nehm mein BlackBerry auch gern mal mit zum auflegen!

Ich bin kein Profi YouTuber wie ihr sicherlich bemerkt habt.
Aber regelmäßige Uploads findet ihr auf Mixcloud.

Jeder Mix den ihr dort hören könnt, ist auf einen BlackBerry10 Device gemacht und der MixVibes CrossDJ Pro (Android)! Ich finde es zeigt gut was BlackBerry10/QNX so drauf hat!

Kein Computer, Turntable, Controller, etc! Da müsst ihr bei FunkyDread mal vorbeischauen.

Welchen Musikstil würdest Du Dein eigen nennen?

Elektronische Musik! Das kommt immer auf meine Stimmung, Jahreszeit + Lust und Laune an! Die letzten zwei Jahre hab ich ausschließlich nur Drum & Bass gespielt. Momentan pendel ich immer zwischen House/Deephouse/Techhouse und Drum & Bass hin und her!

Wie passt BlackBerry dazu?

Das hat BlackBerry eigentlich selbst zu verschulden! Als BlackBerry die ersten News zum komplett neuen OS und das PlayBook als Vorgeschmack veröffentlichte, musste ich unbedingt ein PlayBook haben!

Hat dann auch geklappt! Hab ich BlackBerry beim Pokern abgenommen! (lacht laut) Nicht ganz, bei einen BlackBerry Fan Treffen haben wir mit einem Teil der Entwickler Crew aus Bochum (R.I.P) einen netten Abend verbracht! BlackBerry hat zwei Profi Croupiers engagiert und wir haben Texas Hold’em gespielt! Mein Glück war vielleicht auch, dass von den Elite Kollegen so gut wie keiner Pokern konnte! Ich dachte, die wollen mich veralbern……Wie ihr könnt kein Poker! Naja dritter Platz und das PlayBook!

Erster Eindruck auf das was da kommt…….Wow!

Das einzig wahre Echtzeit Betriebssystem auf einem mobilen Device! Das erkannte auch Pacemaker und veröffentlichte die erste DJ App für das PlayBook und später auch für die Z Devices!

Beim DJing mit Timecode platten, Live Performance oder  produzieren ist Echtzeit und low latency ein Muss!

Heutzutage hat fast jede Software eine Remote Schnittstelle, um zum Beispiel von der Bar oder Dancefloor den nächsten Übergang zu machen! Da träume ich schon die ganze Zeit von: mit den Leuten auch mal mitfeiern und nicht immer die ganze Zeit am Pult stehen! (lacht)

Anderes Beispiel: Du produzierst on the go auf deinem Smartphone die nächsten Tracks, kommst abends nach Haus, schmeißt den Laptop an und synchronisierst mit deiner DAW Software!

Mit einen BlackBerry 10 Device/QNX die beste Wahl! Nur leider nicht umsetzbar, weil die meisten Software Entwickler auf Apple setzen! BlackBerry könnte locker Apple den Rang ablaufen und in der Musik Industrie auch neue Standards setzen in Sachen IOT oder automated and connected Systems!

Musik hört Jedermann und am liebsten überall, da wo man sich gerade befindet!

Wenn man da mal weiter spinnt………..

Nur leider ist BlackBerry in Sachen Musik Industrie auch noch nicht soweit! USB Audio wird immer noch nicht unterstützt! Ich hab aber gehört, dass in einen der nächsten OS USB Audio dabei sein soll!

Das wäre schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung! Dann kann man wieder Klinken putzen bei den Entwicklern, dass sie auf BlackBerry 10 auch veröffentlichen! Zumindest ein paar Ports in der BBW! Klar, ich bevorzuge auch lieber native Apps, weil diese die ganze BlackBerry Power rausholen!  Aber die Ports laufen dann wenigstens 100% und nicht wie der meiste Android Schrott, der immer abschmiert!

Allerdings gibt es einige Android Apps, die erste Sahne auf’n Beerchen laufen! Wie zum Beispiel MixVibes CrossDJ Pro! Total genial wenn du irgendwo zu deinen DJ Kollegen kommst, packst das Passport oder Z30 aus, DJ Cable und schließt das ganze an das Mischpult an……….und rockst erstmal ne Stunde! Funktioniert hervorragend, bis auf ein paar Kleinigkeiten!

Darum hatte ich versucht MixVibes zu überzeugen, ihre App auf BlackBerry 10 zu veröffentlichen oder zumindest portieren! Wie macht man das am besten……..

Z30   + CrossDJ Pro + DJ Cable + External Mixer nen 30 min Mix beim MixVibes 2014 DJ Competition einreichen und dritten Platz belegen!

Photo

 Um wieder eine  DJ App in der BBW zu haben, die auch supported wird! Ich find das Verhalten von Pacemaker zum Kotzen! Sie halten die Leute hin mit Versprechungen in Bezug auf Updates für BlackBerry, dabei denken die in keinster Weise daran! Wenn man Pacemaker bei Facebook verfolgt stellt man ganz schnell fest, dass da ständig Updates etc für Apple kommen! Wer Pacemaker schon mal diesbezüglich kontaktiert hat weiß: “we’re small Team and…..bla bla, to busy with the next apple releases…blabla!

Diejenigen die immer noch dran glauben, dass Pacemaker irgendwelche Updates liefert sollte aufwachen: da wird nix mehr passieren!

Kohle weg! Ich hab die 3 mal gekauft! PlayBook, und zweimal OS10!

Aber um mal zum Schluß zu kommen………Ja der Funky hatte die Türen bei MixVibes bis in die Chefetage weit aufgetreten für BlackBerry! Wer nicht angerufen hat: BlackBerry!
Im Nachhinein würde ich sagen hatte MixVibes nicht nur einfach vor ihre App zu veröffentlichen, sondern eher suchten sie einen Partner, der ihre App auf den Devices vorinstalliert anbietet. MixVibes hatte später mit Alcatel einen Deal! Da lieg ich gar nicht so verkehrt!

Zug ist abgefahren! Daher überleg ich mir genau, ob ich mich nochmal bei denen zum Affen mache! Über BlackBerry erwähne ich bei MixVibes im Moment keine Silbe!

BlackBerry 10/QNX ist die ultimative Performance Maschine in allen Bereichen, ob jetzt im medizinischen Bereich, Automotive, IOT, Home Automated Systems oder Musik Industrie! Kein Problem sag ich!

Wieso hast Du BlackBerry gewählt?

Für mich stand Security immer an erster Stelle und der Enterprise hatte mich sehr interessiert! Allerdings fiel Enterprise als Einzelunternehmen raus!

Mein Einstieg hatte ich mit OS5, später auch mal OS4 und aufwärts! Von da an total BlackBerry bekloppt und die ersten Woche fast täglich mit dem BlackBerry Support von Vodafone verbunden! Als Newbie auf BlackBerry war das anfangs schon sehr hilfreich, aber irgendwann war mir das  zu blöd und soviel Ahnung haben die auch nicht gehabt! Somit hab ich mich selbst auf die Suche gemacht! An ein letztes Gespräch mit dem VF Support kann ich mich noch erinnern, ich weiß gar nicht mehr was ich wollte. Na ja, jedenfalls fragte er, welches OS drauf ist. VF war lahm mit Updates. Ich hatte nicht daran gedacht und sagte  OS 5.xx.xx!
Wo haben sie das Herr?

VF Australien…….Sportspfroind!

Dann saugt man alles auf und steckt mitten drin und hat den BlackBerry Virus!

Was ist so besonders an der BlackBerry Community?

Das kann man eigentlich nicht so richtig in Worte fassen, finde ich! Unbeschreiblich trifft es nicht. Ein Haufen BlackBerry Bekloppter verteilt auf der ganzen Welt, schon eher! Wobei die Bekloppten alle ganz lieb sind und immer und jederzeit supporten, diskutieren und zusammenhalten!

Ich hab jetzt mittlerweile BlackBerry BBM Freunde auf jedem Kontinent! (liebe Grüße an dieser Stelle)

Muss man erlebt haben!

Welche BlackBerry Geräte verwendest Du?

Aktuell nutze ich das Passport als Daily Driver und das Z30 zum Spaß! Also für Musik und Games! Mein Z10 hat mein Vater als Zweitgerät, ach ja und das PlayBook immer wieder mal!

#BlackBerryDJ

Was sagst Du zur Zukunft von BlackBerry?

Mit QNX hat sich BlackBerry eigentlich ein Denkmal gesetzt! Mit dieser Waffe kann man nicht pleite gehen! Auch wenn die Hardwaresparte düster aussieht, hat BlackBerry die beste Software auf dem Markt mit First Class Security!

Durch QNX wird vielleicht jeder irgendwann ein Stück BlackBerry haben oder benutzen! Bewusst oder unbewusst. (Lacht)

Vielen Dank an FunkyDread für diese erfrischende und auch kritische Interview.

Forumsdiskussion

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar