BBM Protected funktioniert nicht?! – Workaround

  • Von
  • Veröffentlicht
  • 2 mins read

BlackBerry bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den hauseigenen Messenger BlackBerry Messenger (BBM) an: BBM Protected. Damals schrieb ich eine Anleitung zur Nutzung des BBM Protected als Privatperson. Nun haben aber aufgrund einer Änderung einige Nutzer Probleme mit dem Dienst.

Dienste können nicht mehr zugewiesen werden und bestehende Zuteilung arbeiten nicht mehr zuverlässig.

BlackBerry hatte von Anfang an die Möglichkeit gegeben, dass der Administrator sich selbst die Entitlements / Dienste zuweisen konnte. Dies ist nun nicht mehr möglich wie der folgende Screenshot zeigt:

BBM Protected Nutzerübersicht

 

Workaround

Eine zweite BlackBerry ID zum Administrator ernennen. So kann man seiner Haupt-ID wieder BBM Protected und weitere Dienste zuweisen.

  • Falls nicht vorhanden eine zweite BlackBerry ID erstellen
  • Einloggen im Cirrus Admin AP (BlackBerry IDP)
  • Rechts im Menü auf Entitlements
  • Im Hauptfenster auf “Admins” drücken
  • Auf “Invite Users” drücken
  • Hier nun die zweite BlackBerry ID eintragen und auf “Send Invite” drücken

BBM Protected Admin

  • Nun erhält man auf die E-Mail-Adresse der zweiten E-Mail-Adresse eine Nachricht und muss dann diese durch Drücken des Links innerhalb der E-Mail bestätigen und im IDP anmelden

 

  • Folgende Schritte nur mit der neuen BlackBerry ID / dem neuen Admin durchführen
  • Nun löscht man unter Entitlements/Admins die alten BlackBerry ID, dazu erstmal auf die alte E-Mail-Adresse und danach auf den grauen Button “Revoke Entitlement” drücken

BBM Protected 2.Admin löschen

 

  • Nun kann wie gewohnt nach Anleitung wieder die alte erste BlackBerry ID zu BBM Protected und weiteren Diensten einladen

BBM Protected Nutzer einladen

 

Beide E-Mail-Adressen haben nun einige Benachrichtiungs-E-Mails erhalten, dass Dienste ab- und anerkannt wurden. Im Falle von BBM Protected wird dies auch im BBM angezeigt, hier exemplarisch auf einem iPhone:

BBM Protected iPhone Screenshot

UPDATE: Funktioniert dieser Workaround nicht, gibt es noch einen 2. Workaround.

Forumsdiskussion

Schreibe einen Kommentar