BlackBerry: Was ist mit dem Android Oktober 2017 Sicherheitsupdate?

BlackBerry setzt auf allen neuen Smartphones ein speziell gehärtetes Android ein und lizenziert dies auch. Ein weiteres Merkmal der nach Unternehmensmarketing sichersten Android Smartphones sollten monatliche Sicherheitsupdates sein. Doch es hakt mal wieder.

Google verteilt monatlich 2 Sicherheitsupdates für Android an jeden OEM mit 30 Tagen Vorlaufzeit, ein kleines und ein großes Update. Mit dem kleinen Update werden nur die kritischsten Lücken geschlossen. Durch die 30 Tage Vorlaufzeit schaffen es einige Hersteller pünktlich zum angegebenen Datum die Updates zu verteilen. BlackBerry setzt auf ein nahezu unverändertes Android, damit eben diese Updates schneller verteilt werden können. Diesen Monat sieht es Stand 19.10. mau aus:

  • PRIV 05.September
  • DTEK60 05.September
  • KEYone 05.September

Nur das DTEK50 bekommt seit gestern Abend das Oktober Update. Immerhin Stand 05.Oktober, also das “große” Update. Wo bleibt der Rest? Da wird man dem eigenen Anspruch leider nicht gerecht. Ein Kommunikation jedweder Art wäre denke ich mal angebracht, vor allem bei dem gewünschten Kunden: Enterprise Kunden! Weder im Blog noch in der KB ist etwas zu finden.

Schreibe einen Kommentar

bb10qnx