BlackBerry meldet Ergebnisse für das 2. Quartal Geschäftsjahr 2019

  • By
  • Published
  • 3 mins read

BlackBerry gab heute die Zahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2019 bekannt. Obwohl die Einnahmen im Jahresvergleich 10% abnahmen, stieg die Aktie um 0,6%. vDie Prognose für das Geschäftsjahr 19 wird bekräftigt mit einem Gesamtumsatzwachstum von 8% bis 10% im Jahr und einem zweistelligen Umsatzwachstum. Das EPS wird im Vergleich zum Konsens von 0,09 $ positiv erwartet. Auch der FCF erwartete positive Ergebnisse, abzüglich der Auswirkungen von Umstrukturierungen und Gerichtsverfahren. Der Software- und Serviceumsatz betrug 197 Mio. US-Dollar (+1% im Jahresverlauf), wobei rund 81% wiederkehrend waren.

John Chen, Executive Chairman und CEO von BlackBerry:

Im Quartal übertrafen wir unsere finanziellen Erwartungen, die durch das sequenzielle Wachstum sowohl in unseren BlackBerry Technology Solutions als auch in unseren Enterprise Software und Services-Geschäftsbereichen getrieben wurden. Ich bin sehr ermutigt durch die Führungschancen von BlackBerry im schnell wachsenden Enterprise of Things Segment und durch unsere Strategie, diese bedeutenden Zukunftsmöglichkeiten mit BlackBerry Spark, unserer Plattform für die sichere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen intelligenten Endpunkten, zu nutzen.

Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2019:

  • Der gesamte Non-GAAP-Umsatz des Unternehmens für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 betrug 214 Millionen US-Dollar bei einem GAAP-Umsatz von 210 Millionen US-Dollar. Der gesamte Non-GAAP-Software- und Serviceumsatz von 197 Millionen US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1%. Der gesamte Software- und Serviceumsatz nach GAAP betrug 193 Millionen US-Dollar und lag damit 4% über dem Vorjahreswert. Rund 81% des Software- und Serviceumsatzes im zweiten Quartal (ohne IP-Lizenzen und Professional Services) waren wiederkehrend. Die Non-GAAP-Bruttomarge betrug 78% und die GAAP-Bruttomarge 77%.
  • Das Non-GAAP-Betriebsergebnis lag bei 17 Millionen US-Dollar und war damit das zehnte Mal in Folge positiv. Das Betriebsergebnis nach GAAP betrug 39 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie betrug 0,04 US-Dollar (unverwässert und verwässert). Der GAAP-Nettogewinn für das Quartal betrug 0,08 US-Dollar pro Basisaktie und einen GAAP-Nettoverlust von 0,04 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Der GAAP-Nettogewinn beinhaltet 22 Millionen US-Dollar für erworbene immaterielle Vermögenswerte, 21 Millionen US-Dollar für Aktienbeteiligungsaufwendungen, 3 Millionen US-Dollar für Restrukturierungsaufwendungen, einen Vorteil von 70 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Marktwertanpassung der Schuldverschreibungen und andere Beträge, wie in einer Tabelle unten zusammengefasst.
  • Die gesamten liquiden Mittel, kurz- und langfristigen Finanzanlagen beliefen sich zum 31. August 2018 auf 2,4 Milliarden US-Dollar. Der Free Cash Flow vor Berücksichtigung der Auswirkungen von Restrukturierungs- und Gerichtsverfahren betrug 37 Millionen US-Dollar. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 31 Millionen US-Dollar und die Investitionen in Sachanlagen 4 Millionen US-Dollar. Ohne 605 Millionen US-Dollar im Nennwert der Schulden des Unternehmens betrug der Nettoliquiditätsbestand am Ende des Quartals 1,7 Milliarden US-Dollar.

Aussichten für 2019:

  • Das Wachstum der gesamten Software- und Dienstleistungsabrechnungen des Unternehmens wird voraussichtlich zweistellig ausfallen.
  • Gesamtumsatzwachstum von Software und Dienstleistungen zwischen 8% und 10% gegenüber dem Vorjahr.
  • Es wird erwartet, dass das Non-GAAP EPS positiv ist.
  • Der Free Cashflow wird für das Gesamtjahr voraussichtlich positiv sein, bevor die Auswirkungen von Restrukturierungs- und Gerichtsverfahren berücksichtigt werden.

Weitere Details in der Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar